10 Trends im Grafikdesign 2023: Inspirationen für Ihr Branding.
Von Minimalismus bis hin zu futuristischen Konzepten - Entdecken Sie die aktuellen Trends im Grafikdesign und lassen Sie sich inspirieren für Ihre nächsten Projekte.
Grafikdesign prägt unsere visuelle Welt, es ist stets ein Zeichen der Zeit und wird beeinflusst durch Design, Kunst, Mode und Architektur. Es unterliegt einem stetigen Wandel und jedes Jahr aufs Neue sehen wir Trends und Technologien entstehen, die unser Leben beeinflussen. Designtrends bilden sich, Designstile und -techniken werden angepasst und entwickeln sich weiter.
In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die unterschiedlichen Trends im Grafikdesign, die auch 2023 das Branding von Marken maßgeblich beeinflussen werden.
Übersicht:
1. Minimalismus
Geprägt durch die Reduktion aufs wesentliche und durch das Weglassen vieler Gestaltungselemente konzentriert sich minimalistisches Design auf die wichtigsten Botschaften für den Betrachter.
Viele Marken setzen auf diesen Trend, um Authentizität zu demonstrieren. Obwohl unglaublich einfach, kann schlichtes Design eine erhebliche Wirkung in der Kommunikation erzielen, dazu erscheint es durch die Reduktion sehr kraftvoll und eindringlich, und eine hochwertige, elegante Wirkung gibt es oft obendrauf. Bei diesem Trend besteht nicht die Gefahr, dass die Gestaltung vom Inhalt ablenkt, im Gegenteil, sie unterstützt diesen.
Geprägt sind diese Layouts meistens durch Schwarz-Weiß-Kontrast, viel Weißraum vermittelt Leichtigkeit und Klarheit. Der Trend begeistert auch oft durch einfarbige Verpackungen, kaum sichtbares Branding und minimalistische Botschaften. Ein reduziertes Design, das alles umfasst, von neutral geprägten Logos bis hin zu Handschrift und ungenauer Typografie. Auch farbige Töne können, wenn reduziert eingesetzt, entsprechend minimalistisch wirken.
2. Geometrische Formen
Rechteck oder Quadrat, Dreieck und Kreis, diese geometrischen Grundformen sind die meist verbreiteten, auf deren Basis viele Designs basieren und denen man im Alltagsleben fast überall begegnet. Harmonie, Reduktion und Wiedererkennung finden sich in diesen Formen wieder.
Viele, auch komplexe Designs und Logos lassen sich auf diese Grundformen runterbrechen. Dabei ist die Gestaltung mit diesen Formen anspruchsvoll und alles andere als einfach, eine harmonische Komposition erfordert viel Geschick, Handwerk und Erfahrung.
Designs mit geraden Kanten, klaren Linien und rechten Winkeln verleihen Statik und Ausgeglichenheit, als Gegensatz werden gerne farbige Formen, auch in beliebiger Anordnung benutzt. Auf offen abstrakte Art und Weise liegen die Elemente im Layout außerhalb jeden Rasters, sich gerne überlagernd, dies wirkt modern-kreativ.
3. Brutalism
Brutalismus im Design wird oft als hart oder sogar kalt angesehen, kann dabei aber auch stark und kraftvoll wirken, es zeichnet sich durch seine Rohheit und unfertige Optik aus. Dieser Designstil ist vom Bauhaus und der gleichnamigen Architekturbewegung der 1950er-Jahre inspiriert und weist dabei viele ihrer Merkmale auf, wie z. B. die Betonung von Funktionalität und Schlichtheit, rohe Betonstrukturen und harte Winkel.
Bereits in den letzten Jahren fand der Brutalismus seinen Weg in Grafik- und Webdesign. Durch die rohe Ästhetik können einzigartige und unvergessliche Designs und Webseiten erstellt werden, mit großen Schriftarten kombiniert, kontrastierenden Farben und überlappenden Bildern entstehen besondere Layouts.
Der Brutalismus Trend kann auch als Anti-Design-Bewegung definiert werden, der die Grenzen des Designs überschreitet. Wenn Brands mit Ihrem Design ein mutiges und modernes Statement setzen möchten, könnte dies der richtige Stil für sie sein.
4. Neon Design 80er
Elektrisierende Mode Runways, leuchtende Instagram-Feeds und 80er-Jahre inspirierte TV-Shows. Der größte Popkultur-Trend Neon spielt auch in diesem Jahr eine Rolle im Grafikdesign, ausgerichtet darauf, Aufmerksamkeit beim Betrachter zu erzeugen.
Laut, schrill und vielleicht sogar ein bisschen kitschig soll dieser Trend sein. Die Designelemente reichen von kräftigen Farbflächen bis zu bunten Farbverläufen und von Sci-Fi-Schriftarten bis zu Neonschriftzügen. Helle, lebendige und laute Farben treffen auf Slab Serif Schriften, Schablonenmuster und -effekte.
Lassen Sie das Monochrom hinter sich, tauchen Sie Ihr Branding in Neonfarben und lassen Sie uns Aufmerksamkeit erzeugen.
5. Pastellfarben
Neben kräftigen, leuchtenden Farben sind Pastellfarben ein beliebter Grafikdesign Trend, der in den letzten Jahren immer wieder in Erscheinung tritt. Diese sanften und zarten Farben eignen sich perfekt für eine Vielzahl von Anwendungen, von der Gestaltung von Logos und Illustrationen bis hin zu Webseiten und Printmedien.
Pastellfarben sind vielfältig einsetzbar, sie können sowohl alleine als auch in Kombination mit anderen Farben verwendet werden. Zusammen mit kräftigen Farben entstehen interessante Kontraste, die ein Design besonders auffällig und aufregend machen können. Auch die Kombination von verschiedenen Pastellfarben kann zu einem interessanten Ergebnis führen.
Allerdings sollte man darauf achten, dass Pastellfarben nicht zu sehr verwässert wirken und das Design dadurch unscharf erscheint. Eine kluge Verwendung von Kontrasten und Schattierungen kann dabei helfen, die Wirkung der Pastellfarben zu verstärken.
6. Kräftige Farben und Texturen
Bold Colors und Texturen sind derzeit ein heißer Trend im Grafik- und Webdesign. Er wird durch die Verwendung von leuchtenden, kräftigen Farben und Texturen in Kombination mit klaren, scharfen Linien und Formen definiert. Dieser Stil ermöglicht es Marken, ihre Produkte und Designs auf eine einzigartige und auffällige Weise hervorzuheben und die Aufmerksamkeit der Betrachter auf sich zu ziehen.
Eine sorgfältige Auswahl der Farben und ihre passende Kombination kann dazu beitragen, ein ausgewogenes und ansprechendes Design zu erstellen. Nichts macht mehr Eindruck als kräftige Farben mit minimaler, aber starker Typografie. Lebhafte Farben verleihen Designs ein jüngeres, trendigeres Aussehen und Gefühl.
Durch die Verwendung von Farben, wie zum Beispiel knalligem Pink, Türkis oder Gelb kann ein Design besonders im Gedächtnis bleiben und sich von der Masse abheben. Dies macht sie besonders geeignet für die Verwendung in der Werbung, Mode- und Musikbranche sowie in der Unterhaltungsbranche.
In Kombination mit Texturen lassen sich so interessante und ansprechende Layouts gestalten. Sie können dazu verwendet werden, Tiefe und Dimension hinzuzufügen, in Form von Fotos oder Illustrationen können Texturen sowohl realistisch als auch abstrakt verwendet werden.
7. Illustrationen
Illustrationen haben sich als eigenständiger Design-Stil in den letzten Jahren etabliert. Da in der klassischen Fotografie viele Motive und Stile bereits als gesehen gelten, ermöglichen Illustrationen eine Vielzahl an neuen Gestaltungsmöglichkeiten, sie wirken innovativ und modern und können eine effektivere Kommunikation bewirken über soziale Medien und Blogs, Verpackungen, Poster, Printanzeigen und Apps hinweg.
Einer der Gründe für die Beliebtheit von Illustrationen ist ihre Fähigkeit, komplexe Inhalte einfach und verständlich darzustellen. Sie können dazu beitragen, eine Botschaft oder ein Konzept auf eine leicht verständliche und unterhaltsame Weise zu vermitteln. Der Spielraum an Stilen und Merkmalen ist groß, dies ermöglicht Marken, eine eigene Handschrift und individuelle Persönlichkeit für Ihre Produkte zu entwickeln.
8. Collagen
Next Level: Das beste aus verschiedenen Welten verbinden und im Design Trend Collagen zu neuen visuellen Erlebnissen entstehen lassen, dies wird definitiv ein Trend sein, den wir dieses Jahr häufig sehen werden.
2023 werden Collagen in einem viel frischeren Stil als früher kombiniert, was es für ein breiteres Publikum zugänglicher macht. Sie bestehen aus einer Kombination verschiedener Elemente wie Fotos, Illustrationen, Typografie, Symbolen und Farben. Durch die Verwendung von Collagen können Designer eine Vielzahl von Informationen und Botschaften auf einer einzigen Oberfläche präsentieren, was sie sehr attraktiv für Plakate, Flyer und soziale Medien macht.
9. Gradients und Farbverläufe
Es gibt einen Trend, der nicht an Popularität verliert. Farbverläufe wurden bereits in den Designs der 80er und 90er-Jahre verwendet und kehrten in den letzten Jahren vermehrt zurück ins aktuelle Grafik- und Webdesign. Farbverläufe sind vielseitig, optisch ansprechend und eine einfache, effektive Möglichkeit, jedem Design Farbe und Textur hinzuzufügen.
Ein Gradient ist ein Übergang von einer Farbe zu einer anderen, der in der Regel fließend und sanft ist. Farbverläufe können dazu beitragen, ein Design interessanter und dynamischer zu gestalten und eine bestimmte Stimmung oder Atmosphäre zu schaffen.
Gradients können in vielen Bereichen des Designs verwendet werden, z. B. in der Grafik und Typografie und dem Web- und UI-Design. Sie können eine starke visuelle Wirkung erzielen und die Aufmerksamkeit des Betrachters auf bestimmte Elemente lenken.
10. Umwelt und Nachhaltigkeit
Die Verwendung von natürlichen Farben, Fotos und Illustrationen im Design nehmen zu und werden uns auch 2023 begleiten. Einige der Gründe für diesen Trend sind die wachsende Nachfrage nach natürlichen und umweltfreundlichen Produkten sowie die steigende Sensibilisierung für die Schönheit und Vielfalt der Natur. Aktuelle Designs zeigen innovativere Strategien und Ideen zur Darstellung von Nachhaltigkeit, Klimawandel und Umweltschutz.
Mit unerwarteten Farbpaletten, minimalen Symbolen oder Illustrationen und Hintergrundtexturen, die eine Anspielung auf Nachhaltigkeit darstellen, lassen sich spannende Markenerlebnisse schaffen.
Die Verwendung von Naturthemen im Design hat auch eine positive Auswirkung auf die Marke und ihre Botschaft. Ein Design, das Naturthemen behandelt, kann dazu beitragen, dass eine Marke als natürlich, umweltfreundlich und nachhaltig wahrgenommen wird.
Zeit für ein neues Branding Ihrer Marke?
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Grafikdesign Trends 2023 viele frische und aufregende Ideen bringen, die einem einzigartigen Branding nicht im Weg stehen.
Die Trends bieten die Möglichkeit, das eigene Markenbild zu stärken und sich von der Konkurrenz abzuheben. Von natürlichen und organischen Formen über große Typografie und Kontrast bis hin zu illustrativen Elementen bietet sich eine breite Palette an Möglichkeiten, um ein einzigartiges und zeitgemäßes Markenimage zu schaffen.
Lassen Sie uns sprechen und gemeinsam ein passendes Image für Ihre Marke finden.
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